DerFisch.de Foren

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
09. Sep 2010, 10:40:59 am

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: "Doppelte" Benutzeranmeldung  (Gelesen 1291 mal)
ImmortalBlood
Full Member

CacTux

« am: 29. Jan 2010, 23:09:01 pm »

Hallo zusammen!

Ein Freund von mir bat mich vor ein paar Tagen, mich mal um seinen Rechner zu kümmern. Kein Thema, dachte ich mir. Nachdem ich mir das Chaos kurz angeguckt hatte und mich dazu entschied, den Rechner zu formatieren und von Grund auf neu einzurichten, war soweit auch alles reibungslos.
In der damaligen Systemkonfiguration wurde das standardmäßige "Administrator"-Konto verwendet. Sobald Windows gebootet wurde und die Benutzeranmeldung kam, erschien die Fehlermeldung, dass "der Benutzer nicht an der Domäne angemeldet werden konnte" (ohne vorige Möglichkeit, ein Passwort einzugeben). Nach einem Klick auf OK konnte man dann dann das Passwort eingeben und der Benutzer "Administrator" wurde normal eingeloggt. Die Benutzeranmeldung erfolgt über die "klassische" Variante.

Das Windows ist eine Windows XP Media Center Edition. Nach Einspielen aller Updates befindet es sich auch auf dem aktuellsten Stand. Ausser passenden Gerätetreibern, Norton 360, dem VLC-Media-Player, Windows Live Mail & ICQ7 ist keine weitere Software installiert. Der Rechner ist seit der Neuinstallation per WLAN in ein Heimnetzwerk (Arbeitsgruppe: MSHEIMNETZ) eingebunden. Eine Domäne oder dergleichen ist nicht vorhanden, angegeben oder dergleichen.

Starte ich nun das neu eingerichtete System, so bootet XP zunächst ganz normal. Anschließend erfolgt die oben beschriebene Fehlermeldung. Sobald ich auf "OK" klicke, erscheint die XP-Willkommensseite und ich kann den Benutzeraccount für meinen Freund einloggen (habe nun sinnvollerweise ein zweites Benutzerkonto neben dem des Administrators eingerichtet, das Administratorkonto steht auf der Willkommensseite auch nicht mehr zur Auswahl!) und das System startet.

Ich hab wirklich gar keine Ahnung, wo ich bei dem Fehler ansetzen soll. Könnt ihr mir da weiterhelfen (meine Google-Versuche blieben auch erfolglos, könnte aber auch am Suchbegriff liegen)?

Achja, nochwas: Möchte ich den PC mit meiner XP-CD booten, so funktioniert das nicht. Der Rechner versuchts erst eine Weile, bevor er dann meldet "NTDLR not found" und dann von HDD bootet. Mit der MCE-CD vom Kumpel tritt dieses Problem komischerweise nicht auf.

Danke für eure Hilfestellungen!

Gruß,
Immo
Alter Ego
Mods
Hero Member

skype me @ the_alter_ego

« Antworten #1 am: 30. Jan 2010, 13:09:26 pm »

Hi,

in der alten Konfiguration wurde IMHO "nachgebessert", denn eine MCE kann von Haus aus nicht an einer Domäne angemeldet werden. Das geht nachräglich allerdings mit einem tiefen Registry-Eingriff.
Du hast also die alte Installation per formatieren komplett gelöscht und hast jetzt das Problem mit der doppelten Anmeldung, also dasselbe Problem wie vor der Installation?

Zitat
Achja, nochwas: Möchte ich den PC mit meiner XP-CD booten, so funktioniert das nicht. Der Rechner versuchts erst eine Weile, bevor er dann meldet "NTDLR not found" und dann von HDD bootet

Huch das ist sehr seltsam, denn der Bootvorgang sollte ja erst mal komplett von CD erfolgen, da ist nix mit NTLDR...ausser, er kann die CD selbst nicht lesen.

Zitat
Nachdem ich mir das Chaos kurz angeguckt hatte und mich dazu entschied, den Rechner zu formatieren und von Grund auf neu einzurichten, war soweit auch alles reibungslos.

nochmal zur Sicherheit: Du hast jetzt mit der MCE-CD des Kumpels eine komplett neue Installation der MCE gemacht, alle aktuellen Updates drauf plus etwas Software und Treibern und hast dieses Domänen-Anmeldeproblem wieder wie zuvor bei der alten Installation?

Tom

In Deutschland ist Neid die höchste Form der Anerkennung
ImmortalBlood
Full Member

CacTux

« Antworten #2 am: 30. Jan 2010, 14:12:09 pm »

Huch das ist sehr seltsam, denn der Bootvorgang sollte ja erst mal komplett von CD erfolgen, da ist nix mit NTLDR...ausser, er kann die CD selbst nicht lesen.

Viel verwunderlicher finde ich ja die Tatsache, dass mein Heimrechner die XP-CD von mir ohne Probleme akzeptiert und auch ohne Fehlermeldungen davon bootet. Beide Male handelt es sich um DVD-Laufwerke, meins ist ein NoName und das vom Kumpel ist eins von Samsung (wird im BIOS aber auch erkannt). Beim Kumpel ist mit meiner CD aber nichts zu machen, seine XP-MCE-CD wird aber problemlos gebootet.

Zitat
nochmal zur Sicherheit: Du hast jetzt mit der MCE-CD des Kumpels eine komplett neue Installation der MCE gemacht, alle aktuellen Updates drauf plus etwas Software und Treibern und hast dieses Domänen-Anmeldeproblem wieder wie zuvor bei der alten Installation?

Genauso schauts aus. Wobei das Anmeldeproblem von Beginn der Neuinstallation (also nicht erst seit einem Update o.ä.) schon bestand, ich hatte es zunächst ignoriert, weil ich dachte, das ist nur ne Sache einer Einstellung in Windows. War es dann aber doch nicht.
« Letzte Änderung: 30. Jan 2010, 14:36:49 pm von ImmortalBlood » Gespeichert
Alter Ego
Mods
Hero Member

skype me @ the_alter_ego

« Antworten #3 am: 30. Jan 2010, 14:58:11 pm »

Hi,

auf die Schnelle hätte ich nur das hier, lies den oberen Teil
http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=12582&hl=login

ansonsten, welche User sind jetzt eingetragen, welche Art der Anmeldung ist aktiv, ist schon ein AutoLogin voreingestellt?

Tom

jüki
Full Member

« Antworten #4 am: 04. Feb 2010, 09:45:07 am »

Ich habe genau so gelagerte Fälle schon mehr als einmal erlebt.
Zusammengefaßt: Ein Laufwerk  erkennt beim Booten nicht alle Informationen auf einer (meist selbstgebrannten) CD oder DVD.
Im Normalbetrieb hingegen (oder auf einem anderen PC) wird die Scheibe hingegen problemlos gelesen.
Ich konnte in allen diesen Fällen das Laufwerk als Fehlerursache bestimmen. In jedem Falle konnte die fragliche Scheibe mit einem temporär angeschlossenen anderen Laufwerk problemlos verwendet werden.
Es ist möglich, das sich der Laser dejustiert, wenn dann die beiden Toleranzschwellen des Brenners und des Lesers an der jeweils anderen Grenze liegen, gibt es Fehler, Informationen werden nicht erkannt.
Im Normalbetrieb sorgt die automatische Fehlerkorrektur, die im Bootmodus nur ansatzweise vorhanden ist dafür, das die Informationen doch noch gelesen und verwertet werden können.
Übrigens habe ich diesen Fehler besonders häufig bei Schleppis beobachtet.

Jürgen           
ImmortalBlood
Full Member

CacTux

« Antworten #5 am: 04. Feb 2010, 14:31:17 pm »

So, bin gestern Abend endlich dazu gekommen, mich nochmal dem Problemrechner zu widmen.
Da ich ja die XP-MCE soweit problemlos installieren konnte, lag mein Hauptaugenmerk erst einmal darauf, den Fehler mit der Benutzeranmeldung zu beheben.

Nach einem ICQ-Gespräch mit Tom vor ein paar Tagen macht dieser die "automatische Anmeldung" als wahrscheinliche Ursache aus. Da ich die selbst nie aktiviert hatte, ist davon auszugehen, dass es sich bei der MCE um eine "modifizierte" Version (etwa mit nLite) handelt und dort die "automatische Anmeldung" standardmäßig aktiviert ist, um den Betrieb dieser XP-MCE in einer Domäne (was, wie Tom mir bestätigte, definitiv nicht vorgesehen ist und per Kniffe erst aktiviert werden kann).

Ich habe dann analog zu http://support.microsoft.com/kb/315231/de den Wert des Registry-Eintrags "AutoAdminLogon" auf 0 gesetzt und das Problem war behoben. Nun bootet der Rechner wieder "normal" und man landet direkt auf der XP-Willkommensseite, wo auch nur das eigens für meinen Kumpel eingerichtete Benutzerkonto (und nicht das Administratorkonto!) angemeldet werden kann.

Die Sache mit dem Laufwerk scheint mir zwar immer noch komisch, da es aber bisher alle weiteren CDs, die mein Kumpel benötigt (Spiele etc.), problemlos liest, wird hier erst einmal nicht weiter herumgeforscht. Beim nächsten Fehler seitens des Laufwerks werde ich dann mal testweise ein anderes Laufwerk anschließen (auch wenn ich davon ausgehe, dass ich dann bei einem Ergebnis wie dem von jüki auskomme).

Ein Danke (insbesondere an Tom) für die Hilfestellungen!

MFG
Immo
Alter Ego
Mods
Hero Member

skype me @ the_alter_ego

« Antworten #6 am: 08. Feb 2010, 07:48:14 am »

Hi,

freut mich, dass es jetzt geht  Smiley

Tom

Seiten: [1]