So, bin gestern Abend endlich dazu gekommen, mich nochmal dem Problemrechner zu widmen.
Da ich ja die XP-MCE soweit problemlos installieren konnte, lag mein Hauptaugenmerk erst einmal darauf, den Fehler mit der Benutzeranmeldung zu beheben.
Nach einem ICQ-Gespräch mit Tom vor ein paar Tagen macht dieser die "automatische Anmeldung" als wahrscheinliche Ursache aus. Da ich die selbst nie aktiviert hatte, ist davon auszugehen, dass es sich bei der MCE um eine "modifizierte" Version (etwa mit nLite) handelt und dort die "automatische Anmeldung" standardmäßig aktiviert ist, um den Betrieb dieser XP-MCE in einer Domäne (was, wie Tom mir bestätigte, definitiv nicht vorgesehen ist und per Kniffe erst aktiviert werden kann).
Ich habe dann analog zu
http://support.microsoft.com/kb/315231/de den Wert des Registry-Eintrags "AutoAdminLogon" auf 0 gesetzt und das Problem war behoben. Nun bootet der Rechner wieder "normal" und man landet direkt auf der XP-Willkommensseite, wo auch nur das eigens für meinen Kumpel eingerichtete Benutzerkonto (und nicht das Administratorkonto!) angemeldet werden kann.
Die Sache mit dem Laufwerk scheint mir zwar immer noch komisch, da es aber bisher alle weiteren CDs, die mein Kumpel benötigt (Spiele etc.), problemlos liest, wird hier erst einmal nicht weiter herumgeforscht. Beim nächsten Fehler seitens des Laufwerks werde ich dann mal testweise ein anderes Laufwerk anschließen (auch wenn ich davon ausgehe, dass ich dann bei einem Ergebnis wie dem von jüki auskomme).
Ein Danke (insbesondere an Tom) für die Hilfestellungen!
MFG
Immo