|
mieze
|
 |
« am: 04. Jan 2010, 23:07:04 pm » |
|
Hallo Tom, gleich im neuen Jahr bitte ich um Deine Hilfe. Ich habe ein Heimnetzwerk installiert mit 3 Rechnern. Hauptrechner, Nebenrechner und Notebook. Alle Rechner sind durch separate Netzwerkkabel mit einem Switch verbunden und werden dort auch angezeigt.
Nebenrechner und Notebook erkennen sich und die Verbindung klappt in beiden Richtungen. Nur der Hauptrechner zeigt eine Fehlermeldung an: "Eine Netzwerkhardware des Computers ist immer noch nicht angeschlossen. Sie müssen die Hardware entweder anschliessen, oder die Option"Ausgeworfene Hardware ignorieren" markieren. Nach der Markierung geht es aber immer noch nicht.
Ich habe dann versucht, den Hauptrechner über den Installationsassistent an das Netzwerk wieder anzuschliessen. Hier wurde mir sofort folgendes angezeigt: LAN Verbindung D-Link DFE 500 TXPCI-Fast Ethernat-Adapter (Rev B/C) ist nicht angeschlossen.
Mir ist leider keine Lösung eingefallen und ich bitte um Hilfe.
Liebe Grüsse Mieze
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mieze
|
 |
« Antworten #1 am: 04. Jan 2010, 23:19:07 pm » |
|
Hallo Tom, gleich im neuen Jahr bitte ich um Deine Hilfe. Ich habe ein Heimnetzwerk installiert mit 3 Rechnern. Hauptrechner, Nebenrechner und Notebook. Alle Rechner sind durch separate Netzwerkkabel mit einem Switch verbunden und werden dort auch angezeigt.
Nebenrechner und Notebook erkennen sich und die Verbindung klappt in beiden Richtungen. Nur der Hauptrechner zeigt eine Fehlermeldung an: "Eine Netzwerkhardware des Computers ist immer noch nicht angeschlossen. Sie müssen die Hardware entweder anschliessen, oder die Option"Ausgeworfene Hardware ignorieren" markieren. Nach der Markierung geht es aber immer noch nicht.
Ich habe dann versucht, den Hauptrechner über den Installationsassistent an das Netzwerk wieder anzuschliessen. Hier wurde mir sofort folgendes angezeigt: LAN Verbindung D-Link DFE 500 TXPCI-Fast Ethernat-Adapter (Rev B/C) ist nicht angeschlossen.
Mir ist leider keine Lösung eingefallen und ich bitte um Hilfe.
Liebe Grüsse Mieze
Das Upload-Verzeichnis ist voll. Bitte versuchen Sie es mit einer kleineren Datei oder kontaktieren Sie den Administrator O. Mitteilung ist erfolgt, als ich einen 38 KB - Anhang mitsenden wollte.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 04. Jan 2010, 23:21:21 pm von mieze »
|
|
|
|
|
PeeGee
Newbie
|
 |
« Antworten #2 am: 05. Jan 2010, 08:19:33 am » |
|
Guten Morgen Mieze!
Ein Tipp vorweg: Benutze als zentrale Schnittstelle für Dein Heimnetz einen Router und zum Datenaustausch entweder ein NAS oder gleich einen Server. Wenn Du von einem Rechner Daten auf den anderen kopierst (XP), dann kann es u.U. Probleme mit den Zugriffsrechten geben.
1. Kannst Du mit dem Hauptrechner ins Internet? 2. Trenne bitte alle Netzwerkkabel und prüfe, ob Du mit dem Hauptrechner volle Konnektivität hast. 3. Falls Du WinXP SP3 benutzt, schau lieber bei D-Link nach, ob es etvl. ein Treiberupdate gibt. 4. Benutzt Du einen eigenen LAN-Adressraum (also nicht das übliche Standard 192....)? 5. Benutzt Du DHCP? 6. Wie ist Dein Gateway konfiguriert? 7. Erlaubt Deine Security auf dem Hauptrechner den Zugriff auf denselben?
Gruß PeeGee
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alter Ego
Mods
Hero Member

skype me @ the_alter_ego
|
 |
« Antworten #3 am: 05. Jan 2010, 12:17:03 pm » |
|
Hi Mieze, zusätzlich: Die Meldung ist ne Windows-Standard, besagt nur, dass es keinen Connect gibt. Hast du aus Versehen am Hauptrechner ein Crossover-Kabel genommen? Erkennst du *manchmal* an einer farblichen Markierung am Kabel und *immer* daran, dass die bunte Farbreihenfolge in den Endsteckern NICHT diesselbe Reihenfolge hat, wenn man die Stecker gleich seitig nebeneinander hält. Beantworte mal die Fragen von PeeGee, dann muß man das eingrenzen. Benutze als zentrale Schnittstelle für Dein Heimnetz einen Router und zum Datenaustausch entweder ein NAS oder gleich einen Server. naja...das ist etwas Overkill bei Mieze Wenn Du von einem Rechner Daten auf den anderen kopierst (XP), dann kann es u.U. Probleme mit den Zugriffsrechten geben. die sich genauso problemlos aus der Welt schaffen lassen  kann ja nicht sein, dass es bei nem 3er Heimnetz nicht möglich ist, n paar Daten übers Netz zu schieben. Tom
|
|
|
|
|
|
In Deutschland ist Neid die höchste Form der Anerkennung
|
|
|
|
mieze
|
 |
« Antworten #4 am: 05. Jan 2010, 13:27:40 pm » |
|
Hallo Tom, ich verstehe natürlich nicht allzuviel von der Technik; aber soviel weiss ich: Das Kabel ist offensichtlich OK. Ich hatte mal von dem Nebenrechner das Kabel umgesteckt in den Hauptrechner und es ging ebenfalls nicht, obwohl es am Nebenrechner funktioniert. Bei dem Versuch einen anderen Treiber zu aktivieren, sagte mir der PC, dass der Aktuelle installiert ist. Ich habe dann versucht, den Hauptrechner über den Installationsassistent an das Netzwerk wieder anzuschliessen. Hier wurde mir sofort folgendes angezeigt: LAN Verbindung D-Link DFE 500 TXPCI-Fast Ethernat-Adapter (Rev B/C) ist nicht angeschlossen.
Im Geräte-Manager wird dieser fragliche D-Link aber angezeigt. Was kann es also sein ? Gruss Mieze
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alter Ego
Mods
Hero Member

skype me @ the_alter_ego
|
 |
« Antworten #5 am: 05. Jan 2010, 18:31:21 pm » |
|
Hi Mieze,
wenn auf dem Hauptrechner keine der "üblichen Verdächtigen" läuft (Security-Suite), sollte man schlicht einen Defekt der D-Link in Betracht ziehen. Sie ist physikalisch korrekt vorhanden (wird als PCI-Karte erkannt), aber die Netzwerkfunktionalität könnte nicht mehr gegeben sein. Wird rechts unten neben der Uhr oder bei den LAN-Adapter-Eigenschaften ein rotes X mit "ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen" angezeigt?
Tom
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mieze
|
 |
« Antworten #6 am: 05. Jan 2010, 19:29:14 pm » |
|
Wird rechts unten neben der Uhr oder bei den LAN-Adapter-Eigenschaften ein rotes X mit "ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen" angezeigt? Hallo Tom, ja das wird angezeigt. Mir war da auch schon ein ein Gedanke gekommen, ob da nicht evtl. der Anschluss am PC defekt ist, was dann aber auf das Gleiche hinaus lief. Wie aber soll ich das heraus finden ? Liebe Grüsse Mieze
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alter Ego
Mods
Hero Member

skype me @ the_alter_ego
|
 |
« Antworten #7 am: 05. Jan 2010, 23:05:06 pm » |
|
Hi Mieze,
wenn es ein Netzanschluß ist, der direkt auf dem Mainboard aufgelötet ist (dann sitzt der Anschluß ziemlich oben, in der Nähe von Maus/Tastatur), dann kann man einfach eine PCI-Netzwerkkarte zusätzlich einbauen und die defekte oft im BIOS deaktivieren. Wenn es jetzt schon eine eingebaute Netzwerkkarte ist, muß sie nur ausgetauscht werden. Am Besten gehst du mit dem PC zu einem Bekannten, der dir das ausbauen bzw austauschen kann. Notfalls zu einem Händler. Ich tippe auf einen Defekt der Netzwerkkarte.
Gruß...Tom
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mieze
|
 |
« Antworten #8 am: 06. Jan 2010, 18:30:48 pm » |
|
Hallo Tom, nur eine kurze Info zum Stand der Dinge. Nach mehreren verschiedensten Versuchen mit den vorhandenen Netztwerkkabeln, wie auch das umstecken am Switch in ein anderes Port, bin ich nun auch zu der Überzeugung gelangt, dass ich alleine nicht weiter komme hier. Habe nun für morgen Nachmittag einen Termin in einer Fachwerkstatt vereinbart um mit deren Suchmöglichkeiten und Geräten den Fehler zu lokalisieren. Ich bringe also meinen Rechner dort hin und warte auf das Ergebnis. Habe auch noch eine ganz neue Netztkarte gefunden von der Telekom, die aber schon ein paar Jahre bei mir in einer Schulade schlummerte und ich nicht genau weiss, ob sie tauglich ist. Das alles soll überprüft werden und im Bedarfsfall dann gleich eine neue Karte einbauen. Das ist für mich der sicherste Weg und letztlich auch der kostengünstigste. Z.B. gibt es bei mir am Rechner noch ein Netzwerkkarten-Port, von dem ich aber auch nicht genau weiss, für was es ist. Möglichwerweise war da auch das gelbe Internetkabel angeschlossen. Da ich aber schon seit ein paar Jahren einen Switch verwende -in dem auch das Internet-Kabel steckt, weiss ich es eben nicht mehr genau und will auch nicht das Risiko eines Versuches eingehen, in dem ich da mal mein Netzwerkkabel reinstecke. Deshalb also mein Weg in die Werkstatt, da man ja auch seine Grenzen kennen muss. Melde mich wieder wenn ich zurück bin. Liebe Grüsse Mieze
PS.: Ich hatte den Rechner geöffnet um nachzuschauen wegen der Netzwerkkarte. Sicher hätte ich auch selbst eine Neue einbauen können, will aber nun diesen Weg weiter gehen.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 06. Jan 2010, 18:33:09 pm von mieze »
|
|
|
|
|
|
mieze
|
 |
« Antworten #9 am: 07. Jan 2010, 19:47:00 pm » |
|
Hallo Tom, hier nun das Ergebnis der Untersuchungen am PC.
Alle Einstellungen waren korrekt, wie z.B. die Belegungungen für das Netzwerk. Es stellte sich heraus, dass das Netzwerk-Port defekt war. Die Karte selbst war OK. Auch das Netzwerkkabel des Hauptrechners sah defekt aus, d.h., manchmal ging es, manchmal nicht. Vermutlich war es durch das defekte Port leicht beschädigt.
Es gab noch ein weiteres nicht belegtes Netzwerkport. Da war früher mal, bevor ich einen Switch verwendete, das Internetkabel drin. Dieses Port haben wir jetzt benutzt für das Netzwerkkabel --ich habe gleich ein Neues genommen--. Der Techniker musste nur die Karte für das "neue Port" eintragen und das alte Port im Bios abhängen. Damit war alles OK und ich habe zu Hause dann sofort alles ausprobiert und sieh da, alles war wie früher. Alle drei Rechner waren wieder sichtbar und können miteinander arbeiten.
Ja, die Lösungen sind nicht immer sofort sichtbar und so probiert man in Unkenntnis so einiges umsonst aus. Das bringt aber die Arbeit mit einem PC immer wieder mal so mit sich. Die Kosten für mich hielten sich gut im Rahmen; denn ich hatte nur 1/2 Std. Arbeitszeit zu bezahlen.
Vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung.
Liebe Grüsse Mieze
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alter Ego
Mods
Hero Member

skype me @ the_alter_ego
|
 |
« Antworten #10 am: 07. Jan 2010, 22:14:04 pm » |
|
Hallo Mietze, schön, dass wieder alles richtig läuft  und sich Aufwand und vor allem die Ausgaben im Rahmen hielten wünsche dir viel Spaß mit deinem Netz und finde es cool, dass du dich so sehr damit auseinandersetzt und noch so vieles selbst erledigst Viele Grüße...Tom
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mieze
|
 |
« Antworten #11 am: 07. Jan 2010, 22:52:12 pm » |
|
wünsche dir viel Spaß mit deinem Netz und finde es cool, dass du dich so sehr damit auseinandersetzt und noch so vieles selbst erledigst
Hallo Tom, danke für Deine netten Worte. Leider ---ich sage das, weil es sich auch oft schon nachteilig ausgewirkt hat--- bin ich so etwas wie ein Perfektionist. Damit verbunden ist auch eine Riesenportion Ehrgeiz und ich gebe nur sehr selten auf. Na ja, man kann eben nicht aus seiner Haut. Allerdings geniere ich mich auch nie, ständig Fragen zu stellen, auch wenn sie öfters mal an viel Jüngere gestellt sind. Grundsätzlich gilt doch, dass man nie auslernt, so sehe ich es heute noch, trotz meines vorgerückten Alters. Die Dinge machen mir eben auch noch Spass und so soll es hoffentlich noch lange bleiben. Bis demnächst wieder mal Liebe Grüsse Mieze
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|